Schmetterlinge züchten

Eine der Aufgaben der Klasse 3b während des Schulwandertages am 18. Mai 1999 war es, Brennnesselfelder am Wegrand nach Raupen abzusuchen. Die Aufgabe wurde erfolgreich gelöst.

Ein Teil der Raupen wird im Brennnesselfeld des Schulgartens ausgesetzt (Bild): Friederike, Anne, Daniela und Malena riskieren es, von den Brennnesseln "verbrannt" zu werden. Vorsichtig setzen sie die Raupen auf die Nesseln. - Die übrigen Raupen werden in Zuchtkästen gesetzt.

Endlich ist es so weit: Die Falter waren geschlüpft! Vorsichtig werden sie aus den engen Kästen gelassen. Gespannt beobachten David, Alexander, Bor, Nils, Anna und Johannes, wie Anne-Gabriele die Schmetterlinge in die Freiheit geleitet.

Annika und Kathrin haben es schon geschafft! Da fliegen sie nun, "ihre" Falter, deren Entwicklung sie von der kleinen Raupe bis zum Schmetterling genau beobachtet und sorgsam protokolliert haben.