Vom Froschei zum Jungfrosch

Mit anhaltendem Interesse und großer Sorgfalt wurde in der Klasse 4b das Langzeitprojekt "Vom Froschei zum Jungfrosch" durchgeführt. Am 13.03.00 gab es die ersten Beobachtungen am Laich des Grasfrosches. In den folgenden Tagen und Wochen wurde die Entwicklung der Froscheier und dann folgend die der Larven und Kaulquappen bis zum Jungfrosch genau verfolgt und in zum Teil umfangreichen und von vielen Sachzeichnungen begleiteten Protokollen festgehalten. Der erste lungenatmende Jungfrosch stieg am 12.05.00 aus dem Wasser.

In großen mit vielen Wasserpflanzen besetzten Becken entwickelten sich die Kaulquappen
Sobald nach dem hinteren Beinpaar sich auch die Vorderbeine zeigten, wurden die Kaulquappen in ein Aquaterrarium umgesiedelt.

Steine am Rande der flachen Wasserschale im Aquaterrarium erlaubten den kleinen Fröschen den Ausstieg an Land. Mit Blattläusen und allerlei "Kleingetier" - mit dem Kescher auf Wiesen eingesammelt - wurde die Jungfroschschar gefüttert.
Und dann war es endlich so weit: Die erste Gruppe von Frösche wurde - nach einem letzten Blick in den Transporteimer - am Teich ausgesetzt. - Insgesamt wurden 117 Jungfrösche aufgezogen, die letzten am 30.05.00 ausgesetzt.

 

[zurück][homepage]