Janusz-Korczak-Grundschule Duderstadt

Schulelternrat

Mitteilung vom 19.2.1999

Die Elternschaft der Janusz-Korczak-Grundschule Duderstadt wurde durch die Mitteilung des Rektors der St.-Elisabeth-Schule überrascht, die Janusz-Korczak-Grundschule habe einen geplanten gemeinsamen Info-Abend für die Eltern aller Schulanfänger in Duderstadt verweigert. Ich habe daher den Rektor unserer Schule gebeten, den Sachverhalt zu erläutern. Hier Auszüge aus seiner Stellungnahme. Herr Schütze schreibt:

Am 17.12.98 regte ich in einem Brief an Herrn Meyna an, "noch vor der Schulanfängeranmeldung Anfang März einen gemeinsamen Informationsabend für die Eltern aller Duderstädter Schulanfänger zu veranstalten". Am 4.1.99 antwortete Herr Meyna mit einem Gegenvorschlag: "Die Möglichkeit eines gemeinsamen ersten Informationsabends für die Eltern der Schulanfänger in den Kindergärten sehe auch ich als eine Möglichkeit, notwendige Informationen zur Einschulung an die Eltern weiterzugeben."

Wie Sie aus dem Vergleich der wörtlich wiedergegebenen Passagen beider Briefe entnehmen können, ging es Herrn Meyna nicht um einen gemeinsamen Elternabend, sondern um Elternabende in den Kindergärten. Bei dieser Auffassung blieb Herr Meyna auch in einem von ihm angeregten Gespräch am 15. 01.99........... Herr Meyna sah mehr Sinn darin, in die einzelnen Kindergärten zu gehen als einen einzigen zentralen Elternabend für die Eltern aller Schulanfänger zu gestalten. In diesem Sinne hatte Herr Meyna auch schon Kontakt mit dem Kindergarten "St. Klaus" aufgenommen, ohne vorherige Verabredung mit mir und damit Fakten in seinem Sinne geschaffen.

Aus dieser Darstellung geht unzweideutig hervor - und weitere Details in der Stellungnahme belegen dies - dass es keineswegs die Janusz-Korczak-Grundschule Duderstadt war, die einem gemeinsamen Informationsabend für die Eltern aller Schulanfänger die Grundlage entzogen hat.

19.2.1999  gez. Grzesik

Vorsitzende des Schulelternrats